Daniel Rainer

Über mich

Ich möchte Ihnen hier einen kleinen Überblick geben WER ich bin und WIE ich Psychotherapie verstehe bzw. ich als Psychotherapeut arbeite.

Seit meiner Kindheit zieht es mich in die Natur und in die Bewegung. Dies wurde mir in erster Linie durch viele Bergtouren und Ausflüge von meinen Eltern so vorgelebt und mitgegeben. Bis heute finde ich hier meinen Ausgleich und hole mir so eine Art innere Zufriedenheit. Daher enthält mein Logo nicht umsonst die Andeutungen eines Kompasses. Ich vertiefe mich gerne in Landkarten und lernte auch schon früh einen Kompass zu bedienen. Anders gesagt bin ich ein Mensch, der gerne eine Ahnung davon hat, wo er ist, woher er kommt, wohin er geht und das Wichtigste – in welche Richtung er möchte.

Ich denke, Sie erhalten somit eine kleine Ahnung worauf ich hinaus möchte….

Und hier kommt das WIE ins Spiel.

In meiner persönlichen Sichtweise und im Leben sehe ich den Kompass als möglichen Vergleich zu einem psychotherapeutischen Prozess.

Der Kompass dient dem Menschen zur Orientierung. Er zeigt nach Norden und gibt somit Rückmeldung auf die anderen Himmelsrichtungen sowie die möglichen Routen. Allerdings ist ein Kompass immer nur ein Hilfsmittel in Form eines Feedbacks, er zwingt seinen Anwender nicht, den angezeigten Weg einzuschlagen.

Voraussetzung für eine Psychotherapie sind vor allem ein Veränderungswunsch aufgrund eines Leidensdrucks und die eigene Motivation sowie Freiwilligkeit dazu. Sind diese Voraussetzungen gegeben, dient auch eine Psychotherapie in den ersten Schritten und Stunden zur Orientierung. Der psychotherapeutische Prozess kann, wenn man es so möchte, als eine Art Kompass gesehen werden. Es können Rückmeldungen über den inneren Standort gegeben und somit erste Schritte in Richtung Veränderung getätigt werden.

Ein psychotherapeutischer Prozess soll im Idealfall Orientierung, Sicherheit, Vertrauen und Entlastung in das Selbst geben.

Daniel Rainer

Werdegang

Ausbildungen