Die Methode

Meine psychotherapeutische Tätigkeit stützt sich ausschließlich auf wissenschaftlich fundierte Methoden und ich fühle mich auch ganz wohl in der Wissenschaft. Allen voran arbeite ich in der Methode der Tiefenpsychologischen Transaktionsanalyse. Diese ist eine beziehungsorientierte Methode, welche sich auf die Analyse von Übertragung und Gegenübertragung und eine ausführliche Skriptanalyse (unbewusster Lebensplan nachdem wir im Leben agieren) konzentriert. Die Methode, von dem Psychiater Eric Berne entwickelt, bezieht sich in ihrer Entstehung auf die klassische Psychoanalyse. Dies ist bis heute erhalten und wesentlicher Bestandteil der Methode. Daher wird diese Methode auch als tiefenpsychologisch bezeichnet. Für nähere Informationen über die Transaktionsanalyse klicken Sie auf den nachstehenden Button.

Durch mein Zertifikat für OPD-2 arbeite ich zusätzlich bei fast allen meiner Patienten in den ersten Therapieeinheiten mit der Methode der Operationalisierten Psychodynamischen Diagnostik (OPD 2). Diese spezielle Form der Diagnostik ermöglicht einen fokussierten Behandlungsplan für den Patienten. Sichtbar werden Themen auf den 5 Achsen wie:

Meine Schwerpunkte